Veröffentlicht: 13. April 2016

Bericht Patrouillenritt 2016

Finden Sie hier den Bericht zum Patrouillenritt vom Reitverein Klettgau, der am 10. April 2016 auf dem Oberhallauer Berg stattfand.

Von Tigern und Artisten

Das beste regionale Team platzierte sich auf dem vierten Schlussrang: Sabina Brunner mit Baccara und Bettina Welti mit Tittlingur

In Oberhallau fand bei perfektem Wetter der traditionelle Patrouillenritt statt. Von den gemeldeten 53 Patrouillen traten alle den rund 3-stündigen Ritt an, welcher vom Team „JUPIE-Yeah“ mit Doris Dreher auf Westcoast Dancer und Anita Lussi auf Lenny gewonnen wurde. Als beste regionale Reiter platzierte sich das Team „Glückspilz“ mit der Oberhallauerin Sabina Brunner auf Baccara und Bettina Welti auf Tittlingur als vierte.

Zirkus

Was als vereinsinterner Patrouillenritt des Reitvereins Klettgau 1987 begann, hat immer grössere Formen angenommen. Irgendwann ritten die ersten Gäste mit, dann gab es die ersten Preise und mittlerweile wird der Ritt von weit her gereisten Patrouillen besucht und von einem OK, unter der Leitung von Barbara Strasser, organisiert. Dieses Jahr lief der Ritt unter dem Motto „Zirkus“. So bewiesen die Teilnehmer ihre zirzensischen Fähigkeiten an zehn Posten, welche in das schöne Reitgebiet auf dem Oberhallauer Berg eingebettet waren. So mussten beispielsweise ein Trapez geschwungen, auf dem Seil getanzt, Tiger gefüttert, Fragen zum Zirkus beantwortet, auf Stelzen gegangen, sich als Clown verkleidet oder mit einer Mini-Armbrust auf die Wand mit der mutigen Damen geschossen werden. Für die Zuschauer bot der letzte Posten die Gelegenheit, den Stars in der Manege zu zuschauen und mit dem gebührenden Applaus zu belohnen, die sie verdient hatten. Den letzte Posten absolvierten die Patrouillen in der Zirkusmanege, wo sie synchron verschiedene Aufgaben zu lösen hatten (Tuch-Übergabe, Volten reiten, und so weiter). „Diesen Posten fand ich am lustigsten“ meinte Anita Lussi vom Siegerteam. Auch das Siblinger Team „Schindelihü“, bestehend aus Daniela und Stefan Hossmann auf Steppin Miss Colonel und Just Fascinating, die den Ritt als Elfte beendeten, fanden viele lobende Worte für die einfallsreichen Posten, welche alle eine Verbindung zum Zirkus hatten. „Mir gefiel die Raubtierfütterung mit dem Heraufkurbeln der Gitter am besten“ meinte Stefan Hossmann. Am Ende des Tages musste kein Teilnehmer der 53 Patrouillen mit leeren Händen heimkehren. Ein reich gedeckter Gabentisch hatte auch noch für die letzt Platzierten einen Preis bereit.

Text: Claudia Uehlinger
Bild: zvg

Downloads

Patrouillenritt Oberhallau (pdf)

Rangliste Patrouillenritt 2016 (pdf)

 

Veranstaltungen

Neuste Berichte