Veröffentlicht: 25. Mai 2017

Bericht und Ranglisten Pferdesporttag 2017

Neue Vereinsmeister gekürt

Von Claudia Uehlinger

Traditionell trägt der Reitverein Klettgau an Auffahrt die Vereinsmeisterschaften aus. Die neuen Vereinsmeister heissen: Daria Meier auf Vita in der Dressur, Isabelle Gysel mit Dream Boy im Springen und beim Gymkhana Juliette Beugger auf Leo und Pius Ochsner mit Primero ex aequo bei den Jüngsten, Daria Meier auf Tanita bei den Jugendlichen und Jezebel Klingler auf Hermine bei den Erwachsenen.

Wieder alle Disziplinen in der Wyde

Viele Jahre fanden die Dressurprüfungen am Pferdesporttag dezentral auf dem Reitplatz der Familie Gasser in Neunkirch statt. Letztes Jahr wurde der ganze Pferdesporttag dann auf den Oberhallauer Berg bei Familie Fleischli durchgeführt. Und nun war der Übungsplatz nach vielen Jahren wieder soweit her gerichtet, dass alle Disziplinen auf dem wunderschönen Platz in der Wyde statt finden konnten. Am Vormittag gingen 19 Teilnehmer in der Dressur an den Start. Dabei wählten die Konkurrenten die zu reitenden Programme, auf das reiterliche Niveau abgestimmt, selbst. Da die Resultate in Prozentpunkte umgerechnet wurden, konnten alle Reiterpaare in einer Wertung zusammengefasst werden. Dabei bot die erst 14-jährige Daria Meier auf Vita die harmonischste und exakteste gerittene Vorführung, welche mit 70 Prozentpunkten belohnt wurde.

Springen und Gymkhana am Nachmittag

Am frühen Nachmittag gehörte das Gelände des Vereinsübungsplatzes den Springreitern. Den unterschiedlichen Niveaus entsprechend starteten die Konkurrenten in vier Klassen über unterschiedlich hohe Hindernisse, jedoch in einer gemeinsamen Rangliste zusammengefasst. Drei Reiterpaare blieben nach den beiden Normalumgängen fehlerfrei und mussten den Vereinsmeistertitel in einem Stechen unter sich ausmachen. Dabei konnte Isabelle Gysel auf Dream Boy ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich vor der erst 11-jährigen Nina Trapletti auf Life Dream und Iris Maag auf Natschita verteidigen. Nach den Springreitern folgte das Gymkhana (Reiterspiele), an welchem 34 Kinder und Jugendliche und sieben Erwachsene in den verschiedenen Altersklassen teilnahmen. Bei den Jüngsten gab es dabei einen ex aequo Sieg von Juliette Beugger auf Leo und Pius Ochsner auf Primero. Bei den Jugendlichen gewann Daria Meier auf der 25-jährigen Haflingerstute Tanita. Dass die Haflingergarde zu überzeugen vermochte, die drittplatzierte Natschita geritten von Iris Maag im Springen gehört ebenfalls dieser Rasse an, bewies auch bei den Erwachsenen Barbara Strasser mit dem 27-jährigen Haflinger Astral, welche sich nur von Jezebel Klingler auf Hermine geschlagen geben musste.

Bildlegende: Strahlende Kinderaugen bei der Rangverkündigung des Gymkhanas.

Bericht (pdf)

Rangliste Pferdesporttag des RVK 2017 (pdf)

Fotos vom Pferdesporttag