Veröffentlicht: 23. Mai 2018

Bericht Pferdesporttag 2018

Pferdesporttag des Reitvereins Klettgau am 10. Mai 2018

Neue Vereinsmeister gekürt
Am regnerischen Auffahrtssonntag führte der Reitverein Klettgau wie jedes Jahr den Pferdesporttag durch. Aufgrund des regnerischen Wetters wurde die Dressurprüfung kurzerhand nach Oberhallau auf den Sandplatz verlegt. Am Nachmittag fand das Springen sowie die Reiterspiele wie gewohnt auf dem Vereinsplatz Wyde in Neunkirch statt.
Die neuen Vereinsmeister heissen Jezebel Klingler mit Hermine in der Dressur, Walter Hauser mit Scarboro im Springen, Mia Weber mit Josy, Aline Gysel mit Dream Boy und Simone Wildhaber mit Miss Marple in den Reiterspielen.

Anfang in Oberhallau
Corinne Wallnöfer eröffnete mit ihrer Stute Runika um 9 Uhr die Dressurprüfung. Jeder Reiter konnte sein Programm entsprechend der Ausbildungsstufe von Pferd und Reiter selber wählen. Die Ritte wurden von der Richterin Natascha Renfer bewertet. Jezebel Klingler zeigte mit ihrer Stute Hermine einen harmonischen Ritt, welcher mit knapp 70% bewertet wurde. Dies reichte zum Sieg. Zweitplatzierte war die junge Wilchingerin Daria Meier, gefolgt von der jüngsten Teilnehmerin Nina Trapletti.

Springen und Reiterspiele in der Wyde
Als die Dressur zu Ende war, wurde nach Neunkirch verlegt. Dort angekommen, wurde der Springparcours, welcher von Sergio Corvaglia gestellt wurde, abgelaufen und darauf die Pferde warm geritten.
Kurz nach Mittag eröffnete Barbara Strasser auf Flanella das Springen. Die zwölf gestarteten Reiter waren in vier Kategorien eingeteilt, welche sich jeweils durch die Höhe der Sprünge unterschieden.
Beim ersten Umgang zählten nur die Fehlerpunkte, beim zweiten anschliessend auch die Zeit. Nur wer in beiden Runden fehlerfrei ins Ziel kam, durfte das Stechen bestreiten. Dies gelang drei Reitern: Walter Hauser auf Scarboro, Hansjörg Muhl auf Caramia und Corinne Wallnöfer auf Remember Me.
Im verkürzten Stechparcours zeigte Walter Hauser mit seinem Wallach Scarboro erneut eine flüssige Nullrunde, welche zum Sieg reichte.

Nachdem der Präsi Remo von Ow die Rangverkündigung der Dressur und vom Springen durchgeführt hatte, war es Zeit für den Start der Reiterspiele. Karin Wanner, welche die Reiterspiele organisierte, erklärte allen Teilnehmenden den Ablauf. Kurz darauf stand schon die erste Reiterin am Start. Die Teilnehmer bestritten einen abwechslungsreichen Parcours und mussten die eine oder andere Herausforderung meistern. Beispielsweise hielten die Reiter einen Reifen an einer Schnur, ritten das Pferd über eine Blache und zogen den Reifen hinterher. Kurz vor dem Ziel stiegen die Reiter ab und nahmen eine Strecke mit Sackhüpfen in Angriff, bevor sie in einem Eimer Wasser einen Apfel mit dem Mund fischen mussten.
Bei den Kindern gewann Mia Weber auf Josy, bei den Jugendlichen Aline Gysel auf Dream Boy und bei den Erwachsenen reichte es Simone Wildhaber auf Miss Marple zum Sieg.

Trotz des Regens und dem später aufkommenden Wind zeigten sich die meisten Reiter und Pferde motiviert und meisterten die verschiedenen Disziplinen mit Bravour.
Auch fanden viele Zuschauer den Weg in die Wyde und liessen sich in der Festwirtschaft verköstigen.

Text: Isabelle Gysel

Downloads

Rangliste Auffahrtsturnier 2018 Dressur

Rangliste Auffahrtsturnier 2018 Springen

Rangliste Auffahrtsturnier 2018 Reiterspiele

Fotos Pferdesporttag 2018

Veranstaltungen

Neuste Berichte