Veröffentlicht: 10. März 2019

Präsidentenwechsel beim Reitverein Klettgau

Rücktritte im Vorstand

Stefan Hossmann übernimmt das Präsidialamt von Remo von Ow, Julie Chollet, Jeannette Nyffenegger-Fleischli und Corinne von Ow wurden von der Generalversammlung neu in den Vorstand des Reitvereins Klettgau gewählt.

Am 9. März fand die ordentliche Generalversammlung des Reitvereins Klettgau statt. Bei den Traktanden standen keine ausserordentlichen Punkte an. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig genehmigt. Im Vorstand gab es jedoch drei Rücktritte zu verzeichnen. Einerseits trat nach 10 Jahren Präsidentschaft Remo von Ow zurück. Er hatte seinen Job mit viel Herzblut und Engagement erledigt. Doch die Belastungen im Beruf und die Übernahme des Baureferats im Gemeinderat seiner Wohngemeinde wurden für von Ow zu gross. So beschloss er schweren Herzens, vom Amt des Vereinspräsidenten zurück zu treten. Er wird jedoch weiterhin als OK-Präsident beim CC Schaffhausen amten. Seine Arbeit wurde mit der Wahl zum Ehrenmitglied entsprechend gewürdigt. Als Ersatz stellte sich Stefan Hossmann zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Stefan Hossmann ist seit vier Jahren im Vorstand tätig und freut sich auf seine neue Aufgabe. Des Weiteren traten Corinne Baumann nach 13-jähriger Vorstandstätigkeit (Beisitzerin und später Reitplatzverantwortliche) und Susanne Stamm als Aktuarin nach 12 Jahren zurück. Bei beiden sind die Belastungen mit Gemeinderat und weiteren Hobbies (Corinne Baumann) oder der beruflichen Selbständigkeit (Susanne Stamm) gestiegen und sie mussten entsprechend Prioritäten setzen. Dass im Vorstand eine gute Zusammenarbeit und Stimmung herrscht, zeigten auch die launigen Abschiedsreden, die immer wieder für Gelächter sorgten. Als Ersatz wurden Jeannette Nyffenegger-Fleischli (Reitplatzverantwortliche), Julie Chollet (Beisitzerin) und Corinne von Ow (Aktuarin) in den Vorstand gewählt.

Ehrungen

Der Reitverein Klettgau besteht aus 135 Mitgliedern, wovon deren 39 als Aktivmitglied registriert sind. Auch für die Saison 2018 wurde wieder eine Vereinsmeisterschaft ausgeschrieben, deren Sieg zwei Juniorinnen, die vor allem im Dressursattel unterwegs sind, unter sich ausmachten. Wie schon im Vorjahr gewann Daria Meier den Wanderpokal. Zweite wurde Nina Trapletti und Dritter wurde Kurt Wäckerlin, der seine Punkte für die Vereinsmeisterschaft im Springreiten sammelte.

Remo von Ow (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Stefan Hossmann (links) zur Wahl zum Präsidenten.

Neuste Vereinsinfos