Veröffentlicht: 9. September 2022

Vereinsausflug Pferderennbahn Aarau 2022

Am vergangenen Sonntag, 04.09.2022 machten wir uns auf den Weg nach Aarau, um die Pferderennbahn auch hinter den Kulissen näher kennenzulernen. Bei Ankunft war die Rennbahn so gut wie verlassen und das Gras dampfte noch etwas vom Regen der letzten Nacht.

Bei sommerlich warmem Wetter durften wir uns von Otto Frei, einem ehemaligen Rennreiter, die einzelnen Sprünge und Schwierigkeiten auf der Rennbahn erklären lassen und uns auf dem sonst für «Fremde» verbotenen Gelände aufhalten. Sehr eindrücklich war es, mal direkt hinter diesen Hürden zu stehen, und somit die Höhe und Tiefe aus nächster Nähe auf sich wirken zu lassen.

Gegen Mittag füllte sich die Rennbahn dann schon mit einigen Zuschauern und nach unserem feinen Mittagessen ging es dann richtig los mit viel Volk und wetteifrigen Zuschauern. Auch wir versuchten uns natürlich alle mit Pferdewetten, so stieg die Spannung, ob auch «ich» aufs richtige Pferd gesetzt habe? Natürlich wurden wir auch da von Otto und seiner Tochter Olivia gut beraten, so dass sich der Wettverlust in Grenzen hielt. Zu sehen gab es Trabrennen, Flachrennen, Hürdenrennen und zu guter Letzt der Cross, die Königsdisziplin.

Nach dem Cross war der spannende Renntag zu Ende, alle erschöpft aber zufrieden. So machten wir uns auf den Weg nach Hause. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Otto und Olivia, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht haben.

Text: Stefan Hossmann

Fotos: Remo von Ow